Haldensteiner Calanda
30.10.2015


Blick ins Rheintal, nach Chur und die Bündnerberge.
 

Beschreibung:


Die Wanderung kann man entweder von Haldenstein oder von Untervaz starten. Jedoch sind bei der Tour von Haldenstein aus fast 2300m zu bewältigen. Wir haben uns für die etwas verkürzte Variante entschlossen, und sind von der Vazer Alp gestartet.


Von der Vazer Alp folgen wir dem Weg Richtung Calanda SAC Hütte. Den Umweg über die Hütte haben wir bei Aufstieg dann aber ausgelassen, und sind direkt auf der rechten Seite die steilen Flanken rauf bis zum offiziellen Weg.

.

Blick nach Chur rechts SAC Hütte und Links Alp Altsäss.


Ab Pkt. 2430 geht es über steilen Schotterpfad bergwärts.


Kurz vor Punkt 2755 m.ü.M. wird der Weg nun alpiner. Richtig ausgesetzt ist er nie. Ein bisschen Trittsicher sollte man aber schon sein. Alles auf der Grathöhe bleibend , umgeht der Bergpfad sämtliche Grathöcker
gefahrlos auf der Westseite.



Über Blockschutt und Geröll erreichten wir in gespannter Erwartung das Gipfelkreuz 2805 m.ü.M.


Blick Richtung Bodensee mit Stausee Maparagg.


Die anschliessende Pause auf dem Gipfel des Haldensteiner Calanda, war ein Hochgenuss. Das Rheintal und die vergletscherte Silvretta im Osten, das Häusermeer von Chur mit den bis zu den Firnbergen der Bernina aufgestaffelten Bündner Alpen dahinter und der fjordartig eingeschnittene Gigerwaldstausee im Westen zu Füssen von Ringelspitz und Sardona, das sind die packendsten Bilder dieser grossartigen Rundsicht.


Auf gleichem Weg verliessen wir den Gipfel. Immer wieder Blick hinunter zur Stadt Chur, die sich auf dem Delta der Plessur ausbreitet.


Wieder zurück auf Vazer Alp bei Punkt 1758.
 



Länge: 14 km Gesamtanstieg 1260 m Gesamtabstieg 1260 m Max. Höhe 2806
Schwierigkeit: T3

GPX-Track       Google-Earth

Zeitbedarf ca. 6.5 h Min. Höhe 1758

 

Aktualisiert: 10.02.16
Copyright © by Messikommer

Zurück